Von Ablassbriefen und fliegenden Tintenfässern

Dass man auch ohne Halloween und Grinsekürbisse einen spaßig-spannenden Abend verbringen kann, bewiesen jetzt die Kindergruppe „Rasselbande“ und der „TeenTreff“ – getreu dem Motto „HalloLuther“. Den Teufel mit Tintenfässern zu bewerfen war nur einer der Programmpunkte. In der „Rasselbande“ wartete noch eine Thesen-Diskuthek auf die Kids. Am schwierigsten gestaltete sich aber die Aufgabe im „TeenTreff“, durch gute Taten und den Erwerb von Ablassbriefen sein Sündenregister zu leeren – dumm nur, dass es kaum jemand sündenfrei durch den Abend geschafft hat. Allerlei Aufgaben mussten die Jugendlichen erledigen, um die nötigen Taler für die Ablassbriefe zu verdienen. Alternativ konnten sie durch gute Werke wie zum Beispiel einen Psalm zu illustrieren, Treppenpilgern oder den Reliquientransport Frömmigkeitspunkte erhalten, um sich Gottes Liebe zu sichern. Dass wir uns Gottes Liebe aber garnicht erarbeiten können, fanden die Jugendlichen schnell in der anschließenden Gesprächsrunde heraus. Und noch zu anderen Punkten konnten die Jugendlichen ihre Meinung sagen und die vorhandenen Thesen in bekannter Facebook-Weise (dis-)liken. Mit einem leckeren Essen ging der Luther-Abend zu Ende.

Kontakt

Email: gemeindebuerodontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Vorsitzende des Presbyteriums
Claudia Wollny,
, Fon: 02723-929713
Email: claudia.wollnydontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer, Fon: 02723-3533
Email: joerg.ettemeyerdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Gemeindebüro: Christiane Hanses, Fon: 02723-60011
Email: christiane.hansesdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
geöffnet: Dienstag von 11 bis 13 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
Jugendreferentin: Kristina Ashoff, Fon: 02723-7162985
Email: kristina.ashoffdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Alle Informationen zum Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg finden Sie hier https://sauerland-hellweg.de/

Die Jahreslosung für das Jahr 2019 lautet:

©Stefanie Bahlinger, Mössingen www.verlagambirnbach.de

Die Evangelische Kirche von Westfalen bei Facebook.....

....finden Sie hier.