Profis unter sich - Oktober 2015

Ziemlich eng wurde es in Haus Nordhelle Ende Oktober: Denn dort trafen sich erstmalig und erstmalig gemeinsam die Hauptamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit der beiden Kirchenkreise Lüdenscheid-Plettenberg und Iserlohn zu einer Klausurtagung. 30 Profis lernten sich kennen, diskutierten und überlegten. Mit dabei waren auch die beiden Jugendreferenten aus unserer Region, Kristina Ashoff und Sven Vorderbrück. Den Schwerpunkt am ersten Tag bildete das Thema „Social Media“. Der gemeinsame Abend mit vielen Gesprächen und einer Abendandacht wurde sehr genossen.

Am zweiten Tag galt es, einen Blick in die Zukunft zu werfen: „Jugend 2025“ – wie wird sie wohl ticken? Und wie kann die Jugendarbeit bei „Kirchens“ darauf reagieren und mitgehen?

Auf dem Fachtag im Haus Villigst versuchten Experten aus Wissenschaft und Praktischer Arbeit in Vorträgen, Podiumsdiskussion und Workshops Antworten zu geben, bis sprichwörtlich die Köpfe qualmten.  Mit einigen Anregungen im Gepäck sind unsere Jugendreferenten zurückgekehrt.

Eines hat der Fachtag schon mal ergeben: Bei allen Veränderungen und Herausforderungen, die es für die Zukunft zu bewerkstelligen gilt, muss die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen – und so wollen wir auch mit euch Kindern und Jugendlichen weitermachen, für euch da sein und mit euch schauen, was die Zukunft uns noch bringen wird…

 

 

 

Kontakt

Email: gemeindebuerodontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Vorsitzende des Presbyteriums
Claudia Wollny,
, Fon: 02723-929713
Email: claudia.wollnydontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer, Fon: 02723-3533
Email: joerg.ettemeyerdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Gemeindebüro: Christiane Hanses, Fon: 02723-60011
Email: christiane.hansesdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
geöffnet: Dienstag von 11 bis 13 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
Jugendreferentin: Kristina Ashoff, Fon: 02723-7162985
Email: kristina.ashoffdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Alle Informationen zum Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg finden Sie hier https://sauerland-hellweg.de/

Die Jahreslosung für das Jahr 2019 lautet:

©Stefanie Bahlinger, Mössingen www.verlagambirnbach.de

Die Evangelische Kirche von Westfalen bei Facebook.....

....finden Sie hier.