Tschüß, Konfis 2012 - willkommen, liebe Konfirmierte!!!

2010 wirkten die zwei Jahre noch wie eine halbe Ewigkeit - und dann war sie doch ganz schnell vorbei: Die Konfi-Zeit. Ende März fuhren die mittlerweile Konfirmierten mit den Jugendmitarbeitenden Angelina, Fiona, Benjamin und Mirko sowie Jugendreferentin Kristina Ashoff und Pfarrer Martin Behrensmeyer zu ihrer Abschlussfahrt nach Meschede. Dort erlebten sie mitten im Funkloch zwei lustige und ereignisreiche Tage. Inhaltlich beschäftigten sich die Konfis mit den Zehn Geboten  und was sie für uns heute bedeuten können. Am Abend wurde es bei einem „Schlag das Team“-Wettspiel spannend: Es galt, Smarties zu transportieren, Wasserbomben zu fangen, Bibelstellen zu sortieren – die Konfis unterlagen mit 26:49! Ein Filmnachmittag sowie ein gemütlicher Abend am Kamin mit Stockbrot rundeten das Programm ab. Am Sonntag feierten dann die Konfis ihr allererstes Abendmahl – und dann hieß es schon: Abschied nehmen. Das Ende ihrer zweijährigen Konfi-Zeit und damit die Konfirmation rückte immer näher…

Am 6. Mai feierten alle gemeinsam einen fröhlichen, lebendigen Gottesdienst, in dem die 22 Jugendlichen konfirmiert wurden. Nicht nur Pfarrer und Jugendreferentin, auch die Eltern hatten sich einiges einfallen und ließen mitten im Gottesdienst die Handys klingeln. Anschließend gaben sie ihren Kindern gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg, den sie anhand von Kartons als eine Brücke darstellten. Musik von der Orgel und einer Band rundeten den sehr persönlichen Gottesdienst ab. Zum Schluss verabschiedeten Pfarrer Martin Behrensmeyer und Jugendrefrentin Kristina Ashoff die vier Jugendmitarbeitenden, die den Konfi-Unterricht in den vergangenen zwei Jahren begleitet haben, und bedankten sich bei ihnen für alle ihre Ideen und ihren Einsatz.

Einen Tag später trafen sich alle nochmal zum gemütlichen Frühstück im En-Nest und ließen den Kornfirmationstag kurz Revue passieren. Hier wurde ganz schnell deutlich: Wir werden viele von den nunmehr Konfirmierten auch weiterhin sehen - als Konfi-Mitarbeitende, als Lektorinnen, als AktionärInnen in der Jugendarbeit, als  Mitglieder im neuen Jugendtreff, der voraussichtlich nach den Sommerferien starten wird.

Es ist schön, dass die Jugendlichen hier einen Platz gefunden haben, den sie nicht missen wollen, und dass wir auch weiterhin mit ihnen viel erleben dürfen - Gott sei Dank!

Kontakt

Email: gemeindebuerodontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Vorsitzende des Presbyteriums
Claudia Wollny,
, Fon: 02723-929713
Email: claudia.wollnydontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer, Fon: 02723-3533
Email: joerg.ettemeyerdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
Gemeindebüro: Christiane Hanses, Fon: 02723-60011
Email: christiane.hansesdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de
geöffnet: Dienstag von 11 bis 13 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
Jugendreferentin: Kristina Ashoff, Fon: 02723-7162985
Email: kristina.ashoffdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Alle Informationen zum Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg finden Sie hier https://sauerland-hellweg.de/

Die Jahreslosung für das Jahr 2019 lautet:

©Stefanie Bahlinger, Mössingen www.verlagambirnbach.de

Die Evangelische Kirche von Westfalen bei Facebook.....

....finden Sie hier.