Jugendmitarbeitende in der WDR-"Lokalzeit"

Bekannte Gesichter tummelten sich Ende August im TV: Der WDR brachte in seiner "Lokalzeit" am Abend einen Beitrag über einen speziellen Kurs für Erste Hilfe am Kind, den der DRK Attendorn anbot. Die Dreharbeiten fanden just an dem Tag statt, als knapp 20 Jugendmitarbeitende sich dort schulen. Vor laufenden Kameras wurden Verbände angelegt und Brüche geschient (und es ist gar nicht so einfach, kleine Kinder mit Verbandszeug zu verbinden, das für Erwachsene gemacht wurde - probiert`s mal aus!). Der eine und die andere durfte auch ein kurzes Interview geben. Neben dem Spaß, den alle vor und hinter der Kamera hatten, gab es aber auch einen ernsten Hintergrund: Gerüstet zu sein für den Fall der Fälle und dann schnell und kompetent Erste Hilfe leisten zu können, bis der Notarzt kommt. Alles, was auch bei unseren Angeboten theoretisch an Verletzungen vorkommen könnte, wurde während der ganztägigen Schulung ausführlich besprochen und an Puppe Peter-Lotte ausprobiert: Augenverletzungen, Bauchschmerzen, allergischer Schock, Knochenbruch, Atemprobleme, Zeckenbiss...

Geschulte Ehrenamtliche finden sich jetzt bei uns in der Kindergruppe, im Kindergottesdienst, im Konfi-Unterricht, im Krippenspiel und beim Ferienspaß. Das ist absolut klasse!!!

 

 

Kontakt

Email: gemeindebuero@ev-kg-leki.de

Vorsitzende des Presbyteriums
Claudia Wollny,
, Fon: 02723-929713
Email: claudia.wollny@ev-kg-leki.de
Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer, Fon: 02723-3533
Email: joerg.ettemeyer@ev-kg-leki.de
Gemeindebüro: Christiane Hanses, Fon: 02723-60011
Email: christiane.hanses@ev-kg-leki.de
geöffnet: Dienstag von 11 bis 13 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
Jugendreferentin: Kristina Ashoff, Fon: 02723-7162985
Email: kristina.ashoffdontospamme@gowaway.ev-kg-leki.de

Alle Informationen zum Kreiskirchenamt Iserlohn-Lüdenscheid finden Sie hier www.kreiskirchenamt-iserlohn-luedenscheid.de

Die Jahreslosung für das Jahr 2019 lautet:

©Stefanie Bahlinger, Mössingen www.verlagambirnbach.de

Die Evangelische Kirche von Westfalen bei Facebook.....

....finden Sie hier.